Liederabend 2015

Quelle: Schwarzwälder-Bote, 07.07.2015, Hans-Dieter Wagner

Geschmack der Zuschauer getroffen

Es war eine „heiße“ Angelegenheit, die der Männergesangverein „Eintracht“ Hochmössingen am Samstagabend in der Turn- und Festhalle des Orts veranstaltete.

Dies allerdings keineswegs nur wegen der tropischen Temperaturen, die sowohl draußen als auch in der Halle herrschten. Die Gäste auf der Bühne heizten den Besuchern in der voll besetzten Halle zusätzlich kräftig ein.

Nachdem die „Eintracht“ mit ihrem Dirigenten Alfred Gemsa den musikalischen Reigen mit einem „Loblied auf die Männer“, „My Way“ und „Raspaschol“ eröffnet hatten, präsentierten sich die Kinder der Hochmössinger Grundschule mit ihrer Lehrerin Angela Fay auf der Bühne. Mit dem Lied über das Lied, das es nicht gibt, von Volker Rosin und dem Andreas Bourani Hit „Ein Hoch auf uns“ begeisterten die Mädchen und Jungs die Gäste und erhielten auch ihren wohl verdienten Beifall.

Von der Donau war der Liederkranz Neufra angereist und unterhielt unter dem Dirigat von Ulrike Bannier die Gäste mit „Hakuna Matata“, „Mach mal Urlaub“ und einem Lied von der Münchner Freiheit. Seinem Namen alle Ehre machte der Popchor „Let’z Fezz“ aus Dunningen. Anja Hirschmann heizte den Zuhörern mit ihrem gemischten Chor kräftig ein, und brachte trotz der Hitze die Menschen dazu, mit den Füßen zu wippen und sich im Takt der vorgetragenen Hits auf den Stühlen zu bewegen. Der „Cup Song“, „Some nights“ und „Jump“ standen bei den Dunningern auf dem Programm und sie trafen damit offensichtlich den Geschmack der vielen Besucher.

Etwas volkstümlicher stellte sich der Liederkranz Deißlingen vor. Aber auch mit „Es fiel ein Reif“ von Mendelsohn-Bartholdy, „Die Forelle“ und „Ein Freund, ein guter Freund“ von Tilmann Jäger konnte man das Publikum ansprechen. Die Frage des Chors „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ von Pasquale Thibaut erübrigte sich allerdings angesichts der hohen Temperaturen.

Nach der Pause stellte sich mit „Vox Tuselinga“ ein Ensemble vor, das aus dem gemischten Chor des Liederkranzes Deißlingen hervorgegangen ist. „Barbara Ann“ von den Beach Boys passte hervorragend zu dem Temperaturen. Mit „I’m walking“, „All the things you are“, „The word“ und „Fly me to the Moon“, mit dem schon Frank Sinatra Erfolge gehabt hatte, zeigte der Chor, wie schön und melodisch doch A-Cappella-Musik sein kann.

Es war ein gelungener Liederabend mit einem unterhaltsamen und vor allem vielseitigen Programm, den die Gastgeber mit einem Medley von Udo Jürgens Hits abschlossen.

berichte-bilder/2015_liederabend.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/24 17:18 von andreashezel
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0