Action disabled: backlink

Theaterabend 2015

Quelle: Schwarzwälder-Bote, 25.10.2015 18:20 Uhr - Elke Reinauer

Bei den „Landeiern“ bleibt kein Auge trocken

Man nehme das RTL-Format „Bauer sucht Frau“, schwäbischen Humor und mische das Ganze mit Slapstick und Frivolität – heraus kommt das Erfolgsgeheimnis der Komödie „Landeier“.

Der Männergesangverein Eintracht und das Stuttgarter Komödle hatten am Samstag zum Theaterabend in die Turnhalle eingeladen.

Schauplatz der Komödie von Frederik Holtkamp ist eine Dorfkneipe, die an diesem Abend in Hochmössingen steht.

Der Wirt Heinz (Ingo Raiser) beklagt sich darüber, dass die Gäste ausbleiben. Es sieht etwas trostlos aus in seiner Beiz: Die Gerichte auf der Angebotstafel sind durchgestrichen und es gibt nur noch Ravioli aus der Dose und von gestern.

Der Schafbauer Max (Frank Dierolf) und der Schweinebauer Moritz (Pascal Muckenfuß) sind treue Gäste des Lokals. Beide sind auf der Suche nach einer Frau. Max hat eine Annonce im örtlichen „Blättle“ aufgegeben, Moritz hat’s mit einer „seriösen“ Partnervermittlung in Ungarn versucht, alles vergeblich.

Der ältere Bauer Richard, gespielt von Hochmössinger Ludwig Holzer, schlägt vor, Videos ins Internet zu stellen. Auch er ist verzweifelt auf der Suche nach einer Frau. Hobbies wie Schnapsbrennen, Kartenspielen in der Kneipe, oder Traktortuning kommen nicht so gut an bei den Damen und sollen bitte nicht im Video erwähnt werden, so der Rat Richards an die Jungbauern.

Das Publikum amüsiert sich köstlich über die unbeholfenen Versuche des Videodrehs. Am Ende stellt sich heraus, dass nur eine Reinigungskassette in der Kamera ist, und das Ganze beginnt von vorne.

Dann wird zwischen Schwein und Schaf für das Internetvideo posiert, mit eindeutig-zweideutigen Witzen über Sauereien, steigt der Lachpegel des Abends.

Postbotin Gertrud (Angela Tränkle-Mauch) und Radlerin Eva (Corinna Steinke) verirren sich in die Kneipe und mischen das Geschehen ordentlich auf. Jetzt übernehmen die Frauen die Video-Regie. Die Damen wissen, was das weibliche Herz begehrt. Jetzt müssen die Bauern Pfannenkuchen backen, bügeln und gleichzeitig die Hüllen fallen lassen. Das Publikum hat bereits alle Lachhemmungen verloren. So wie Ludwig Holzer als Richard, das Bügeleisen schwingt und dabei sein Hemd auszieht, das muss man erst mal hinkriegen.

Das Unterhemd reißt er sich leidenschaftlich von der Brust. Am Ende steht er in einer knallgrünen Unterhose da, während die beiden Jungbauern noch die Hüften kreisen lassen. Dann tanzen alle drei vorm johlenden Publikum. Da fliegt sogar ein Schlüpfer in die Zuschauermenge.

Gegen Schluss der Komödie bekommen die beiden Bauern viele weibliche Zuschriften auf ihr Video. Bauer Richard hat seine Eva gefunden, Wirt Heinz brennt mit der Postbotin Gertrud nach Amerika durch. Und Max und Moritz? Die dürfen die Kneipe übernehmen und taufen sie „Landeier“.

Publikum amüsiert sich köstlich

„Ihr seid ein tolles Publikum, was kann sich ein Theater mehr wünschen!“, sagte Ludwig Holzer am Ende der Vorstellung. Sichtlich glücklich darüber, einmal wieder in seiner Heimat auftreten zu dürfen, gab er noch ein paar Witze zum Besten.

berichte-bilder/2015_theaterabend.txt · Zuletzt geändert: 2015/11/24 16:13 von andreashezel
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0