Liederabend 2017

Quelle: Schwarzwälder-Bote, 01.11.2017 16:45 Uhr - Hans-Dieter Wagner

MGV lässt Schmuddelwetter vergessen

Einen bunten Liederabend präsentierte der Männergesangverein Hochmössingen seinen Gästen in der Turn- und Festhalle.

Oberndorf-Hochmössingen. Schon beim Betreten der liebevoll und herbstlich dekorierten Halle hatten die Besucher das Schmuddelwetter draußen vergessen und erlebten einen gemütlichen Abend, bei dem insgesamt fünf Chöre anspruchsvolle Kompositionen zum Besten gaben.

Auch mit einem Kinder- und Jugendchor können die Hochmössinger aufwarten. Die zwölf Mädchen unter der Leitung von Anke Hezel eröffneten den Abend und zeigten gleich zu Beginn des Konzerts, dass sie fleißig geübt hatten. Sie sangen sich mit „Siyahamba“, Bob Dylans „Blowin‘ in the wind“ und „Helene“ von Bertrand Gröger in die Herzen der Zuhörer.

Dass in Hochmössingen Alt und Jung zusammen singen können, erlebten die Besucher, als der Jugendchor zusammen mit dem Hochmössinger Männerchor „Ich wollte nie erwachsen sein“, ein Lied aus Peter Maffays Musical Tabaluga, anstimmte.

Showtanz nach der Pause

„Männer mag man eben“ und „s’Leben is wiar a Dram“ gehören ebenfalls zum Repertoire der Hochmösser Sänger mit ihrem Dirigenten Alfred Gemsa.

Anschließend gaben sie die Bühne für die Gäste aus Epfendorf frei. Der Chor „Gsang’n‘Fun“, krankheitsbedingt reduziert, präsentierte den Freunden der Chormusik Elton Johns „Hakuna Matata“, „I don‘t know how to love him“ aus dem Musical Jesus Christ Superstar und den Evergreen „Ich hätt‘ getanzt heut‘ Nacht“. Dabei wurden sie von ihrem musikalischen Leiter Felix Sommer am Klavier begleitet.

Der Männergesangverein Ippingen war es, der – geleitet von Lioba Manger – mit „Wand’rin Star“, „Es geht mir gut“ und von Goiserns „Weit, weit, weg“ die zahlreichen Besucher in die Pause geleitete.

Mit einem Showtanz eröffnete die Narrenzunft Hochmössingen den Reigen nach der Pause. „Gsang’n’Fun“ intonierte Songs von Udo Jürgens, Elton John und Solomon Burke, und der MGV Ippingen bot die Chorversion des Fliegermarsches von Hermann Dostal dar.

Humoreske aus dem Alltag

Dem Männergesangverein „Eintracht“ Hochmössingen schließlich war es vorbehalten, einen überaus unterhaltsamen Abend ausklingen zu lassen.

Mit der Humoreske aus dem Sängeralltag „Der Frosch im Hals“ von Pasquale Thibaut, „Frauen sind anders“ von Hans Unterweger und dem „Traum von Amsterdam“, komponiert von Thibaut, beschloss man den Abend, kam aber den Wünschen des Publikums für eine Zugabe gerne nach.

berichte-bilder/2017_liederabend.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/03 09:57 von andreashezel
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0